Kieler Billard-Union e.V.
Traditionsverein seit 1989
News: News-Archiv von 2011
2011
Melis holt sich 2. Titel bei NDJM

Gestern hat sich unser Melis seinen zweiten Titel auf den diesjährigen Norddeutschen Jugendmeisterschaften geholt.

Im 9-Ball marschierte er zunächst durch die Gewinnerrunde, gewann dann sein Halbfinale souverän mit 7:1 und im Finale schickte er seinen Gegner mit 7:0 von der Platte. Alles in allem eine super Leistung von unserer Nachwuchs-Rakete!

Wir wünschen dir herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf den Deutschen Meisterschaften, die kurz nach Ostern in Bad Wildungen stattfinden werden!

Maurice hatte dagegen ein wenig Lospech. Sofort in der ersten Runde durfte er gegen Melis antreten und holte sich dann über die Verliererrunde noch den 9. Platz. Dir auch einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg heute im 10-Ball!

verfasst von Jugendwart am 09.01.2011
Norddeutsche Jugendmeisterschaften 2010/11 2. Wochenende

Die Norddeutschen Jugendmeisterschaften 2010/11 sind vorbei und die KBU ist als einer der großen Gewinner dabei herausgegangen.

Am 8. und 9. Januar fanden im New Rick's Café in Kiel die Wettbewerbe im 9-Ball und 10-Ball statt. Daran haben von uns Malte Quedens in der A-Jugend sowie Melis Pogossjan und Maurice Kowalski in der B-Jugend teilgenommen.

Malte hat auch an diesem Wochenende wieder mit einer harten Konkurrenz zu kämpfen gehabt, konnte aber beim 10-Ball noch einmal eine tolle Leistung abrufen und sich so die Bronzemedaille sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Maurice war, wie auch schon beim 14/1 und 8-Ball, vom Lospech verfolgt und traf beim 9-Ball in der 1. Runde auf Melis, beim 10-Ball in der 2. Runde. Insgesamt hat Maurice aber tolles Billard gezeigt und konnte sich so beim 9-Ball eine 9. Platz und beim 10-Ball einen 7. Platz sichern. Dir auch einen herzlichen Glückwunsch und im nächsten Jahr gehts dann aufs Treppchen!

Immer wenn jemand in der B-Jugend auf Melis traf, hörte man nur ein "och nöö". Melis war ohne Frage das Maß aller Dinge in allen Disziplinen der B-Jugend. So ging er auch im 9-Ball und 10-Ball durch die Gewinnerrunde und holte sich verdient seine 3. und 4. Goldmedaille in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch Melis und wird drücken die alle Daumen für die Deutschen Meisterschaften, die zu Ostern in Bad Wildungen stattfinden werden!

verfasst von Jugendwart am 11.01.2011
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren und Damen

Am vergangenen Wochenende fanden neben den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend auch die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren und Damen statt.

Der BC Bergedorf war Gastgeber für 31 Senioren und 9 Damen im 9-Ball sowie 25 Senioren und 8 Damen im 10-Ball.

Natürlich war auch die KBU dabei vertreten. Bei den Senioren trat für uns Andreas Rogowski an, während bei den Damen Andrea Oder unsere Fahne hochhielt.

Ladies first: Nach einem Sieg über Verena Borg musste sich unsere Andrea leider Claudia Bornholdt und Dana Bär geschlagen geben, wodurch sie um Haaresbreite an einer Teilnahme bei den Finals im B7 in Hamburg vorbei spielte. Im 10-Ball lief es dann leider ähnlich: In der ersten Runde traf Andrea wiederum auf Claudia Bornholdt und musste sich knapp geschlagen geben, worauf hin sie Sabine Stahl besiegte. Beim Einzug ins Halbfinale war dann leider Lena Vennewald ein sehr starker Gegner. Aber zwei 5. Plätze sind ein tolles Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch, Andrea!

Bei einem 32er Feld bei den Senioren wäre es nun doch zu viel verlangt, jedes Ergebnis aufzuschreiben. Nur so viel: Andreas Rogowski hat zwei tolle Turniere gespielt! Beim 9-Ball marschierte er durch die Gewinnerrunde und sicherte sich mit einem Sieg über Eric Keller die Fahrkarte zu den großen Halb- und Finals im B7 in Hamburg. Im 10-Ball wollte Andreas dann doch ein bisschen mehr spielen. Beim Einzug im Halbfinale ließ er Frank Wöbber den Vortritt und besiegte daraufhin in der Verliererrunde Andreas Hartmann.

Herzlichen Glückwunsch, Andreas, und viel Erfolg auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften!

verfasst von Jugendwart am 12.01.2011
Norddeutsche Meisterschaften 8 Ball der Herren

Hier ein kleiner Bericht zu den Norddeutschen Meisterschaften im 8 Ball der Herren in Wesseln am 29.01.2011.

Es traten an: Andreas Wenig, Daniel Thomson, Stephen Zachow.

Disziplin: 8 Ball, einfach KO, 9 Gewinnspiele.

Nachdem Andreas die erste Runde kampflos überstanden hatte, schied er leider in der zweiten Runde aus.

Da fährt man einmal quer durchs Land zur Nordseeküste - und was passiert? Daniel und Stephen werden gleich in der ersten Runde gegeneinander gelost. Na super. Nach zähem Kampf entschied Stephen den Satz mit 9:7 für sich.

In der Zweiten Runde gewann Stephen dann gegen einen Spieler der Checker's aus Hamburg (9:7). Und zu guter letzt dominierte er in der dritten Runde einen Gambler aus Itzehoe (9:1).

Lohn der Anstrengung: Stephen ist qualifiziert fürs Halbfinale am "Tag der Entscheidungen" im Juni 2011. ;o)

verfasst von Stephen am 30.01.2011
Einladung zum KBU-Vereinsturnier

Liebe Mitglieder der KBU,

nachdem die Idee im letzten Jahr auf Grund des vollen Terminkalenders gestrichen wurde, ist es uns jetzt gelungen, einen freien Termin zu finden.

Hiermit laden wir Euch alle recht herzlich zu unserem KBU-Vereinsturnier am 19.02.2011 ein.

Was und wie gespielt wird, verraten wir Euch noch nicht. Auf jeden Fall werdet Ihr viel Spaß haben – und wir sind gespannt, wer die ersten Pokalsieger sind. ;-)

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme. Bitte meldet Euch doch kurz per Mail oder persönlich bei Volker an, damit wir besser planen können.

Gut Stoß!

verfasst von Stephen am 09.02.2011
Vereinsturnier 2011

Gestern wurde unser Vereinsturnier 2011 in der Billard Galerie ausgetragen. 14 Spieler fanden sich um 14:00 Uhr ein und kämpften bis fast um Mitternacht um die Pokale.

Das Turnier wurde als Mannschaftsturnier ausgetragen. - Danke an unsere "Cracks", die sich geduldig mit den "Rookies"  der Herausforderung gestellt haben. Gespielt wurde 8-Ball, 9-Ball, 10-Ball und Cribbage. Nach fast 9 Stunden standen dann endlich die Platzierungen fest:

1. Platz: Alex Weiß  / Volker Pohlmann
2. Platz: Mario Giese / Roland Beutel
3. Platz. Philippe Neis / Andrea Oder
4. Platz: Alexander Gensch / Volker Burke-Oder
5. Platz: Daniel Thomson / Rüdiger Röhler
6. Platz: Maurice Kowalski / Knut Thorsten Wüstenberg
7. Platz: Hartmut Bürkner / Florian Biehl

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Dankeschön für Eure Teilnahme.

Alle Beteiligten hatten sichtlich viel Spaß und wir wollen diese Veranstaltung künftig fest in den KBU-Terminplan mit aufnehmen.

verfasst von Präsi am 20.02.2011
Frohe Ostern

Der Vorstand der Kieler Billard-Union e.V. wünscht allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden des Billard-Sports ein friedliches und frohes Osterfest.

verfasst von Präsi am 19.04.2011
Klassenerhalt

Die Saison ist ja noch nicht ganz für alle Mannschaften zu Ende und es gibt schon eine erste Erfolgsstory.

Unserer 1. Mannschaft mit Daniel, Andi, Matze und Melis können wir zum Klassenerhalt in der Regionalliga beglückwünschen.

Ein 5. Platz mit nur einem Punkt Abstand zum 4. und 3 Punkte Abstand zum 3. Platz ist eine SUUUUUUUUUUPER Leistung – Macht weiter so. 

verfasst von Präsi am 16.05.2011
Die KBU erfolgreich auf der Nordeutschen Meisterschaft

Auch in diesem Jahr waren die Spieler der KBU in den Finlaspielen der Norddeutschenmeisterschaft erfolgreich vertreten.

Folgende Plätze gingen an unsere Finalisten:

14.1 endlos, Damen:   2. Platz Sandra Caspary

14.1 endlos, Herren:    2. Platz  Daniel Thomson

10-Ball, Senioren:        2. Platz Andreas Rogowski

9-Ball, Senioren:          1. Platz Andreas Rogowski

9-Ball, Herren:              3. Platz Daniel Thomson

8-Ball, Damen:             3. Platz Sandra Caspary

8-Ball, Herren               3. Platz Stephen Zachow

8-Ball, Senioren:          3. Platz Andreas Rogowski

Wir gratulieren den Spielern und freuen uns mit ihnen - Macht weiter so.

verfasst von Volker am 09.06.2011
Planung der Saison 2011/2012

Hallo liebe KBU'ler,

wenn man ganz genau hinschaut, kann man die Pool-Saison 2011/2012 irgendwo da hinten schon erkennen. Sie ist unterwegs direkt zu uns.

Damit wir vorbereitet sind, wenn sie ankommt, wird sich euer Vorstand demnächst mit allen aktuellen Mannschaftskapitänen und Alex Dremsizis zusammen setzen und die Mannschaften für kommende Saison planen.

Und klaro ... wir möchten dabei möglichst viele eurer Wünsche berücksichtigen.

Daher bitten wir wie jedes Jahr alle KBU'ler, uns ihre Vorstellungen mitzuteilen, was die Zusammensetzung der Mannschaften angeht.


Also ... beantwortet bitte nachfolgende Fragen bis Ende Juni:

1. Möchtest du am offziellen Ligaspielbetrieb teilnehmen?

2. In welcher Liga möchtest du gern antreten? (bitte realistisch einschätzen oder frei lassen)

3. Möchtest du als Stammspieler oder als Ersatzspieler eingesetzt werden?

4. Kannst du dir dich als Mannschaftskapitän vorstellen?

5. Mit wem möchtest du gern in einer Mannschaft spielen?

6. Falls erforderlich - mit wem möchtest du nicht in einer Mannschaft spielen?


Wichtig: Alle, die Frage 1 mit "ja" beantworten - denkt daran, dass die Saison von September 2011 bis Mai 2012 geht.

Und: Wir können Mannschaften nur mit den Spielern planen, von denen wir wissen, dass sie das auch wollen. Aaaalso ... bitte antwortet per Mail an den Sportwart oder tauscht euch anderweitig mit dem Vorstand aus. Wir möchten niemanden als Stammspieler einplanen, der sich nicht ausdrücklich dafür ausgesprochen hat.

Na denn ... die Planung kann beginnen. ;o)

Genießt das Wochenende und die Kieler Woche!

Greetz
Stephen
Sportwart KBU

verfasst von Sportwart am 18.06.2011
Datenschutzerklärungen


  !!! WICHTIG !!!

... für alle, die in der Saison 2011/2012 für die KBU am Ligaspielbetrieb teilnehmen möchten!

Auch für jene, die unsere Teams mal als Ersatzspieler unterstützen wollen!



Hallo,

es handelt sich zwar um eine reine Formalität, ist aber verflixt wichtig!

Von allen Spielern muss der Verein eine Datenschutzerklärung ausgefüllt und unterschrieben dem Verband zur Verfügung stellen.

Von vielen liegt die schon vor - aber noch lange nicht von allen.

Hintergrund ist die Veröffentlichung der Spielerdaten in der Billardarea. Wer seine Einwilligung nicht gegeben hat, wird dort "passiviert" und kann nicht in Ligaspielen eingesetzt werden.

Es sind nicht viele und schon gar keine heiklen Daten.


Eure Schritte:

- die euch per Mail zugesendete Datei in Ruhe durchlesen
- ausdrucken und vollständig ausfüllen
- bei Fragen an einen aus dem Vorstand wenden
- unterschreiben
- innerhalb einer Woche an ein Vorstandsmitglied aushändigen
- besser so früh wie möglich


Termin: bis spätestens Samstag, den 06.08.2011

Wer - aus welchen Gründen auch immer - die Datei nicht öffnen oder ausdrucken kann, wendet sich bitte umgehend an ein Vorstandsmitglied - wir helfen euch.

Also auf geht's. Die KBU soll vom Start der Saison weg auf ein großes Spielerpotential zurück greifen können.

Danke euch.

Greetz
Stephen
Sportwart KBU

verfasst von Stephen am 22.07.2011
Ferienpass Trainingscamp 2011

Hallo ihr Billardbegeisterten,

die Stadt Kiel veranstaltet jedes Jahr in den Sommerferien den "Ferienpass", bei dem Jedermann Aktionen anbieten kann, um sie den Jugendlichen näher zu bringen. So bieten wir als Verein das "Pool-Billard Camp" an, bei dem wir 20 Jugendlichen an 5 Tagen einen Einblick in unser aller Leidenschaft geben wollen.

Unser Team wird Training geben, Spiele erklären, Turniere spielen und natürlich einfach viel "an der Platte stehen".

Hier seht ihr unser Logo zur Aktion:

Wer Lust hat, sich das Ganze mal anzuschauen, kann gerne am Samstag, dem 30.7., zwischen 14 Uhr und 18 Uhr mal in der Billard Galerie vorbei schauen.

 

Euer Flo

verfasst von Jugendwart am 25.07.2011
Pool Billard Camp zum Ferienpass 2011

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen: Unsere Aktion "Pool-Billard-Camp" für den Kieler Ferienpass 2011 war rundum ein großer Erfolg!

 

 

Unser Team von der KBU hat in der vergangenen Woche an 5 Tagen sage und schreibe 19 Jugendlichen aus Kiel und Umgebung die Grundlagen des Billardspielens beigebracht. Wir haben 8-Ball gespielt, wir haben 9-Ball gespielt, wir haben Technikübungen gemacht, wir haben den Jugendlichen gezeigt, wie eine vernünftige Brücke aussehen muss, usw. usw..

Aber für mich war das Schönste dabei: Wirkliche alle Jugendlichen (und Trainer) hatten die ganze Zeit über riesigen Spaß.

Am Abschlusstag haben wir noch ein 8-Ball-Turnier gespielt. Gewonnen hat dabei Timo Hackbarth, den zweiten Platz belegte Christian Ziegler und den dritten Platz Erik Führer. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt können wir nur noch hoffen, dass alle Jugendlichen auch zu uns in den Verein kommen und mit dem schönen Sport weitermachen! Unser Jugendtraining findet jeden Dienstag von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

Am Samstag, dem Tag des Abschlussturniers, wurde noch ein großer Artikel auf der Titelseite des Lokalteils der Kieler Nachrichten abgedruckt. Darüber freuen wir uns natürlich riesig! Den Artikel könnt ihr hier nachlesen.

 

Für alle Interessierten: In den Herbstferien werden wir ein zweites Camp veranstalten. Alle Informationen dazu gibt es im Infoheft des Ferienpasses der Stadt Kiel.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Flo

verfasst von Jugendwart am 04.08.2011
Saison 2011/12 beginnt

Hallo zusammen,

ab sofort ist unserer Homepage fertig für die kommende Saison 2011/12! Ich habe folgende Dinge aktualisiert:

Ich wünsche allen Billardspielern und -fans viel Spaß und Erfolg und natürlich "Gut Stoß" in der kommenden Saison!

 

Euer Flo

verfasst von Webmaster am 10.08.2011
Mannschaftspokal der Senioren 2011

Hallo Sportsfreunde,

am vergangenen Wochenende fand in Itzehoe der diesjährige Mannschaftspokal für die Senioren statt. Matthias Börm, Andreas Rogowski und Stephen Zachow haben sich zusammengetan und sind für die KBU angetreten.

Nach zwei klaren 3:0 Siegen über den BC Bergedorf und über den PBV Queue Wandsbek waren unsere Jungs dann auch schon im Finale. Dort ging es dann aber gegen die Bundesligatruppe des BC Queue Hamburg ran und unserer Jungs verloren leider mit 0:3.

Einen herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille! Das ist doch mal ein super Start in die Saison!

Mfg Flo

verfasst von Webmaster am 22.08.2011
Mitgliederversammlung

Moin zusammen,

am vergangenen Freitag hat unser Verein die diesjähre Jahreshauptversammlung im Kanu Klub Kiel gefeiert.

Neben schönen Berichten, Ehrungen und Diskussionen steht eins fest: Der Verein läuft super! Wohl auch aus diesem Grund wurde Volker als 1. Vorsitzender in eine zweite Amtszeit wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, Volker!

Euer Flo

verfasst von Webmaster am 07.09.2011
KBU ist im Ehrenrat des NBV vertreten

Moin zusammen,

am vergangenen Sonntag fand in Neumünster die alljährliche Generalversammlung des NBV statt. Hier gab es für die KBU eine besonders schöne Neuigkeit: Alex Weiß wurde als Stellvertreter in den Ehrenrat gewählt.
Wir wünschen Alex viel Spaß und Erfolg mit der neuen Aufgabe!

Euer Flo

verfasst von Webmaster am 08.09.2011
Ligaauftakt 2011/12

Moinmoin,

gestern, am 2. Spieltag der Kreisklasse, hat die KBU den ersten Saisonsieg eingeholt. Die Truppe bestehend aus Sandra, Bosse, Carsten und Jan trat in Itzehoe gegen die 4. Mannschaft der Gamblers an. Nach einer 3:0 Hinrunde war die Richtung schon einmal vorgegeben und ein Sieg von Bosse in der Rückrunde führte dann zum Endergebnis von 4:2.

Herzlichen Glückwunsch Mädel und Jungs, macht weiter so!

Mfg Flo

verfasst von Webmaster am 11.09.2011
Bezirksmeisterschaften 14/1

Moin ihr Billarder,

nachdem am vergangenen Freitag Abend DAS Turnier in Pinneberg stattgefunden hat, haben sich am Samstag doch ganze 22 Spieler-/innen im New Ricks Café in Kiel zu den Bezirksmeisterschaften im 14/1 eingefunden.

Von der KBU waren 4 Spieler am Start: Faruk, Christian, Andi Wenig und meine Wenigkeit. ;-)

verfasst von Webmaster am 12.09.2011
Anmeldungen zum Pool-Billard-Camp Teil 2

Hallo liebe Billardbegeisterte,

in 1,5 Wochen ist es soweit: Das Pool-Billard-Camp Teil 2 wird starten! Vom 11. bis zum 14. Oktober geben wir Kieler Jugendlichen die Chance, einmal in den Billardsport reinzuschnuppern. Wir werden ein bisschen trainieren, über die Technik reden, verschiedene Regeln erklären und natürlich ganz viel spielen.

Am 15. Oktober endet das Camp dann mit einem großen Turnier mit tollen Preisen.

Mitmachen darf, wer mindestens 10 Jahre alt ist, einen Ferienpass besitzt und sich rechtzeitig anmeldet. Denn wir haben nur 20 Plätze! Kosten wird das ganze Camp schlappe 15€.

Also meldet euch bei mir an: Telefonisch über 0162-9709745 oder per E-Mail: jugend[ät]kieler-billard-union[dot]de.

Es sind noch genügend Plätze frei! Wir freuen uns auf euch!

 

Euer Flo - Jugendwart der KBU

 

verfasst von Jugendwart am 30.09.2011
Andreas Rogowski gewinnt Bundesmeisterschaften 10-Ball

Moinmoin,

vom 1. bis zum 3. Oktober fanden in Hannover die diesjährigen Bundesmeisterschaften im 10-Ball statt. In der Altersklasse der Senioren traten für den NBV Peter Lau vom BC Queue sowie Andreas Rogowski von der KBU an.

Peter Lau belegte einen tollen 9. Platz, aber unser Andi zeigte mal wieder allen, was er kann: Nach ein paar sehr knappen Sätzen landete er ungeschlagen im Finale und gewann auch dieses mit 7:6 gegen Martin Schwab vom PBC Lahr. Was für ein Kämpfer!

Herzlichen Glückwunsch, Andi, zu dieser tollen Leistung und dem Titel als "Bundesmeister 2011 im 10-Ball"! Wir sind echt stolz auf dich!

Auch der Titel bei den Damen ging an den NBV: Vivien Schade vom BC Bergedorf gewann, ebenfalls ungeschlagen, im Finale gegen Daniela Strunz. Einen Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg!

 

Was für ein toller Start in die Saison. So kann es weitergehen!

 

Euer Flo

verfasst von Webmaster am 03.10.2011
Alex Gensch gewinnt Bezirksmeisterschaften im 8-Ball

Am vergangenen Samstag fanden in Wesseln die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im 8-Ball statt. Die KBU war zu fünft angereist: Alex Gensch, Andi Wenig, Maurice, Mario und ich, Flo.

Mit einem 9., zwei 17. und einem 25. Platz waren vier von uns recht schnell aus dem Turnier raus, doch auf uns' Alex warten wir doch gerne. Anfangs hieß es noch, so gegen 18 Uhr seien wir durch mit dem Turnier. Nach souveränen Siegen über Steven Knarr, Volker Focke und Monika Jarecki war es dann "plötzlich" doch schon 23 Uhr und Alex stand im Finale.

Nach ein paar weiteren sehr spannenden Spielen gewann Alex schließlich um 23:50 Uhr gegen Monika und darf sich damit Bezirksmeister 2011 im 8-Ball nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Siegerfoto findet ihr unter "weiterlesen..."

 

Mit sportlichen Grüßen,

Euer Flo

verfasst von Webmaster am 13.10.2011
Deutsche Meisterschaften 2011

Moin zusammen,

in Bad Wildungen laufen gerade die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Pool-Billard, Karambol und Snooker. Natürlich beteiligt sich auch die KBU daran: Andi Rogowski tritt in allen 3 Disziplinen (9-Ball, 8-Ball und 14/1) bei den Senioren an.

 

9-Ball:

Was für ein spannendes Turnier: Gleich in der ersten Runde verlor Andi mit 7:2, um sich dann in der Verliererrunde durchzuschlagen. Nach vier meist deutlichen Sätzen mit 7:3, 7:4, 7:6 und schließlich 7:2 zog er dann ins Viertelfinale ein. Aber da war noch lange nicht Schluss: Nach einem souveränen 9:2 und einem 9:5 stand Andi schließlich im Finale!

Doch da war ihm Holger Gries vom 1. PBC Karben doch überlegen und beendete sein Turnier ungeschlagen mit einem 9:5.

Trotzdem tolle Leistung, Andi, einen herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille als Vize-Deutscher-Meister im 9-Ball!

 

Berichte über die weiteren Disziplinen werden folgen.

 

Euer Flo

verfasst von Webmaster am 09.11.2011
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Die Kieler Billard Union wünscht allen Billardern und natürlich auch denen, die es nicht sind, frohe Weihnachten 2011 und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!

verfasst von Webmaster am 26.12.2011
N䣨ste Termine:
Kalender:
Counter:
Sie sind Besucher Nr. 56587.
Mitglieder Login:
Benutzername:

Passwort:

Home | Sitemap | Impressum