Kieler Billard-Union e.V.
Traditionsverein seit 1989
News: News-Archiv von 2009
2009
Die Landesjugend-Meisterschaften 2009
Bereits im Voraus waren die Meisterschaften der C-Jugend ausgespielt worden. Hier hatte unser Melis souverän die Titel im 9-Ball und 14/1 Endlos geholt.

Nun sollten vom 2.-4. Januar bei uns in der Billard Galerie die Titel der B- und A-Jugend ausgetragen werden. Zu sehen bekamen wir ein riesiges Feld von jungen, talentierten Jugendlichen, die sich absolut nichts schenken wollten.
verfasst von webmaster am 05.01.2009
Paddy's 99
Seit kurzem haben wir in Marco Schmidt und Paddy Gries zwei neue Vereinskameraden gefunden, die uns mal wieder so richtig verlieren lassen. Oder Matze, wie sind da so deine Erfahrungen? Matze war nämlich das erste Opfer von Paddys Höhenflug. Man denkt sich nichts böses und spielt gegen Paddy ein bisschen 14/1 und schon schießt er mal mit ner 60 aus. Zu dem Zeitpunkt war Matze schon der Schweiß auf der Stirn anzusehen. Direkt im Spiel danach fällt dann auch noch Paddys persönlicher Rekord und er locht mal eben so 99 Kugeln in Folge. Herzlichen Glückwunsch, Paddy! Weiter so!
verfasst von webmaster am 17.01.2009
Neue Homepage online
Nach langer Durststrecke ist nun endlich unsere neue Homepage fertig. Hier könnt ihr die neusten Informationen über unseren Vereinsalltag lesen, aber uns auch mit Fragen löchern. Wir hoffen, euch bald mal in der Billard Galerie zu treffen.
verfasst von webmaster am 19.01.2009
Neues in der Download-Sektion
Da findet endlich das nächste Wochenende in der Bezirksliga statt und der Rohrspatz liegt flach. Oje, Panik, sollten unsere Leser tatsächlich ohne den beliebten Spielbericht leben müssen? Nein, Dr. Dr. ist mal wieder eingesprungen und hat den Rohrspatz würdig vertreten.
Hier geht es zu unseren Spielberichten.

Außerdem neu bei uns sind die Merkzettel für alle Freunde des Wechselbreaks im 8-Ball und 9-Ball, das Äquivalent zum 14/1 Aufnahmezettel.
Hier geht es zum Download.
verfasst von webmaster am 30.01.2009
Landesmeisterschaften 2009 in der Galerie
Wir haben es geschafft! Die Landesmeisterschaften 2009 im 8-Ball und 9-Ball finden bei uns in der Billard Galerie statt. Vom 30.5. bis zum 1.6. werden sich die besten Spieler des NBV bei uns einfinden und ihren Master of Desaster ausfechten. Ob du qualifiziert bist zum Mitspielen, kannst du hier nachschauen.
Du bist nicht qualifiziert? Schade, nächste Saison vielleicht. Aber komm doch einfach mal auf einen Kaffee vorbei und schau den Spielern dabei zu, wie sie in der Form ihres Lebens um den Titel kämpfen.
verfasst von webmaster am 30.01.2009
Unsere Kiddies sind in Bestform!
Der Bericht über unsere beiden Jugend-Stars Liza Giese und Melis Pogossjan in den KN hat die beiden wohl regelrecht beflügelt.
Schon Tage im Voraus war die Vorfreude auf das zweite "Kreisliga-Turnier" im BC Bergedorf zu spüren. Alle waren am Trainieren und wir haben am 31.1. tatsächlich 7 Spieler aus dem Verein mit nach Hamburg nehmen können. Mit etwa 50 Teilnehmern war das Vereinsheim sogar noch besser besucht als beim letzten Turnier.
Mit der Überschrift ist es nun nicht schwer zu erraten, wer von uns wohl am besten abgeschnitten hat. Liza und Melis natürlich. Liza verlor zweimal unglücklich gegen denselben ehemaligen Oberligaspieler und landete dank zahlreicher souveräner Siege auf dem 5. Platz. Damit war sie die beste weibliche Teilnehmerin!
Auch Melis wirkte bei allen Spielen sehr souverän. Bisher hatte er noch kein Spiel verloren und mit einem Sieg im Viertelfinale wurde er schon einmal bester Jugendlicher. Im Halbfinale ein klares 6:1 und weiter gings. Im Finale unterlag er nun leider demselben ex-Oberligaspieler, dem Liza auch schon zum Opfer fiel. Damit landete Melis also auf Platz 2 und konnte auch gleich 2 Preisgelder für den besten Jugendlichen und den 2. Platz einsacken.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Weiter so!
verfasst von webmaster am 02.02.2009
Jugendtraining jetzt donnerstags
Das Jugendtraining mit Florian Biehl wird ab sofort jeden Donnerstag von 16:30 bis 18:30 in der Billard Galerie stattfinden.
verfasst von webmaster am 09.02.2009
2. Serienturnier 8-Ball
Das 2. Serienturnier 8-Ball der Saison ist vorbei und wieder mal war die KBU reich vertreten. Am weitesten sind von uns Melis Pogossjan und Florian Biehl gekommen. Dank der unglücklichen Losung trafen im Viertelfinale Melis und Florian aufeinander und Melis siegte souverän. Damit wurde Florian 5. und Melis verlor leider sein Halbfinale. Herzlichen Glückwunsch Melis zum 3. Platz!
verfasst von webmaster am 19.02.2009
Vereinsausflug der KBU
Am kommenden Samstag, dem 7. März, findet sich unser Verein zusammen zum Kart fahren! Warum? Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk wollen wir unseren Mitgliedern mal etwas Gutes tun und deshalb ist ein großer Ausflug nach Lübeck angesetzt.
Nähere Informationen zu dem Ausflug findet ihr hier!
verfasst von webmaster am 04.03.2009
Landesmeisterschaften 14/1 endlos
Am vergangenen Wochenende fanden im New Ricks Cafe in Kiel die Landesmeisterschaften im 14/1endlos statt. Bei den Senioren gewann Peter Lau den Titel, bei den Damen triumphierte Susanne Bahnsen. Für die Herren gab es am Vortag ein Qualifikationsturnier, dessen 12 Bestplatzierten an den Landesmeisterschaften teilnehmen durften. Den Titel des Landesmeisters 2009 im 14/1endlos gewann am Ende Patrick Griess.
Besonders zu erwähnen sind noch Liza Giese, die bei den Damen angetreten war und 6. geworden ist, sowie Matthias Börm, der den 11. Platz bei den Herren belegt hat. Herzlichen Glückwunsch euch zu den tollen Leistungen!
verfasst von webmaster am 04.03.2009
3. Serienturnier 8-Ball
Gestern fand im Billardzentrum Hamburg das letzte Serienturnier 8-Ball der Saison statt. Obwohl die KBU dieses Mal mit nur 2 Spielern angetreten war, sah man doch bis zum Ende des Turniers fast immer ein hellrotes Trikot am Tisch.
Melis verlor im Viertelfinale leider unglücklich gegen Nejat Angic, doch Florian rächte ihn dann gleich im Halbfinale. Florian verlor dann das Finale gegen einen dominierenden Stefan Stresing und wurde Zweiter.
Melis mit dem 5. und Florian mit dem 2. Platz sind damit für die Landesmeisterschaft im 8-Ball qualifiziert.
Herzlichen Glückwunsch euch zu dieser super Leistung!
verfasst von webmaster am 15.03.2009
Das Kieler Kreisliga-Wochenende
Endlich ist es passiert. Vor zwei Wochen hat unsere Kreisliga-A-Mannschaft schon die Tabellenspitze übernommen, allerdings noch punktgleich mit Flensburg. Heute fand dann das Spitzenspiel um den 1. Platz statt. Nach einer souveränen Hinrunde mit 3:1 und einer eher schwachen Rückrunde stand es 5:3 für uns. Damit ist die Mannschaft einen Schritt näher am Aufstieg in die Bezirksklasse. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gut Stoß!
Auch das Spiel der Kreisliga B fand heute in Flensburg statt. Sie fuhr dort mit 4:2 ihren ersten Saisonsieg ein. Herzlichen Glückwunsch, weiter so!
Die Oberliga hatte an diesem Wochenende leider ein bisschen Pech. Am Samstag verlor die Mannschaft knapp mit 3:5 gegen Lübeck, am Sonntag erreichte sie ein 4:4 gegen Schwerin.
Die genaue Situation aller unserer Mannschaften könnt ihr im Bereich Liga nachschlagen.
verfasst von webmaster am 22.03.2009
Frohe Ostern
Der Vorstand der Kieler Billard Union wünscht allen Lesern ein fröhliches Osterfest!

Außerdem drücken wir natürlich unserer Liza die Daumen, die ab heute auf den Deutschen Jugendmeisterschaften um die Titel kämpft.

Für begeisterte Leser des Rohrspatzes hat dieser, als Ostergeschenk, einen neuen Bericht verfasst. Hier geht es zum Download.
verfasst von webmaster am 13.04.2009
Deutsche Jugendmeisterschaften
Ab heute finden in Bad Wildungen die Deutschen Meisterschaften für die Jugend statt. Unseren Verein vertritt dabei Liza Giese. Sie tritt in allen Disziplinen an, im 8-Ball, 9-Ball und im 14/1.
Ich werde hier an den kommenden Tagen über die Erfolge unserer Lizzi berichten. Viel Erfolg! Du schaffst das!
verfasst von webmaster am 15.04.2009
Norddeutsche Meisterschaften der Senioren
An diesem Wochenende fanden im Vereinsheim der Gamblers in Itzehoe die Norddeutschen Meisterschaften der Senioren statt. Die KBU war natürlich auch vertreten, und das sehr erfolgreich. Am Samstag wurde zunächst der Wettbewerb im 8-Ball ausgetragen. Hier kämpfte sich Andreas Rogowski bis ins Halbfinale durch, verlor dieses aber leider gegen Torsten Bonke und wurde damit 4.
Am Sonntag lief es dann besser. Im 9-Ball gewann Andreas das Finale gegen Sven Ralfs und darf sich nun Norddeutscher Meister der Senioren im 9-Ball nennen. Herzlichen Glückwunsch!
verfasst von webmaster am 19.04.2009
Freundschaftsspiel mit Potsdam
Am 02.05.2009 wird unser Verein ein Freundschaftsspiel mit dem SV Motor Babelsberg e.V. veranstalten. Die Freundschaft kam dadurch zustande, dass Alexander Dremsizis des öfteren Training für einzelne Spieler des Vereins gab und wir uns so gut kennenlernten. Wir fanden, das Niveau stimmt, die Stimmung ist super, warum nicht ein Freundschaftsspiel veranstalten?
verfasst von webmaster am 25.04.2009
3. Kreisligaturnier in Bergedorf
Am vergangenen Samstag fand im ALL IN in Bergedorf die dritte Runde der beliebten Jedermannturniere, Spielniveau bis zur Kreisliga A, statt. Wer hätte es gedacht, die KBU war natürlich wieder reich vertreten, mit 8 Spielerinnen und Spielern.
Der genaue Ablauf dieses Turniers lässt sich im Spielbericht unserer Tussnelda Adelgunde nachlesen.
Zu erwähnen ist noch, dass drei der sechs Preisgelder an uns gingen. Herzlichen Glückwunsch also an Andrea für den Preis als beste Frau, an Stephen für den 4. Platz und an Melis für den 3. Platz!
verfasst von webmaster am 27.04.2009
10-Ball Turnier
Am letzten Samstag, dem 1. Mai, fand im New Rick's Cafe in Kiel das erste offizielle 10-Ball-Turnier des NBV statt. Natürlich war auch die KBU wieder vertreten.
Teilgenommen haben insgesamt 25 Spieler. Dabei landeten Mirko Gruhlke und Melis Pogossjan auf dem 3. Platz, Faruk Bektas auf dem 5. Platz sowie Stephen Zachow und Andreas Wenig auf dem 13. Platz.
Das Turnier gewann am Ende Patrick Griess. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!
verfasst von webmaster am 04.05.2009
Freundschaftsspiel mit Potsdam
Am Samstag, dem 2. Mai, fand bei uns in der Billard Galerie das lang ersehnte Freundschaftsspiel gegen den SV Motor Babelsberg statt. Die Stimmung war super und ich glaube man kann sagen, dass eine neue Freundschaft entstanden ist.
Im ersten Teil des Spieltages haben wir einen Ligaspieltag simuliert, allerdings mit 6 Spielern und einer sehr gelassenen Atmosphäre. Nach dem darauf folgenden Mittagessen kam der Spaßteil des Tages. Hier wurde unter anderem 14/1 auf 150, 10-Ball und sogar 7-Ball gespielt.
Vielen Dank an dieser Stelle an die Billard Galerie für die Möglichkeit, dass wir diesen Tag so verbringen durften, an Mike für die Organisation auf Potsdamer Seite, für Florian auf der Kieler Seite, an Andrea für das tolle Plakat und an den Rohrspatz für die Berichtserstattung.
verfasst von webmaster am 04.05.2009
Kreisligaturnier für Jedermann
Bergedorf hat es vorgemacht, wir bringen die Idee nun nach Kiel: Am Samstag, dem 23.05., wird bei uns in der Billard Galerie ab 13 Uhr (12 Uhr Einlass) ein Jedermannturnier stattfinden, das bis zur Spielstärke der Kreisliga A beschränkt ist.
verfasst von webmaster am 10.05.2009
Kreisligaturnier ein voller Erfolg
Am vergangenen Samstag fand unser erstes "Kreisligaturnier" statt. Trotz des wunderschönen Wetters hatten sich 29 Spielerinnen und Spieler in die Billard Galerie verirrt und spielten von 13 bis ca. 21 Uhr in einer gemütlichen Atmosphäre um den Titel.
verfasst von webmaster am 26.05.2009
Landesmeisterschaften 2009
Am kommenden Wochenende werden bei uns in der Billard Galerie die Landesmeisterschaften 2009 im 8-Ball und 9-Ball ausgetragen. Natürlich nimmt auch eine ganze Reihe von Spielern der KBU an diesem Turnier teil.
Qualifiziert sind:

9-Ball:
Melis Pogossjan, Mirko Gruhlke, Florian Biehl, Matthias Börm, Alex Weiß, Sascha Vukovic und Faruk Bektas

8-Ball:
Melis Pogossjan, Andreas Wenig, Florian Biehl, Mirko Gruhlke und Sascha Vukovic

Der Vorstand wünscht allen Spielern viel Erfolg!
verfasst von webmaster am 28.05.2009
Neue Zeiten fürs Jugendtraining
Da die Billard Galerie im Sommer erst später öffnet, müssen wir das Jugendtraining leider ein wenig verändern. Florian Biehl wird unsere Kiddies ab sofort jeden

Donnerstag von 17:30 bis 18:30

unterrichten. Am Anfang der Saison wird das Training dann auch wieder auf 2 Stunden ausgedehnt werden.
verfasst von webmaster am 04.06.2009
"Wir sind Weltmeister!"
Weltmeister? Naja, fast. Susanne Bahnsen hat es nach ihrem Titel im 14/1 geschafft, auch die Titel im 8-Ball und 9-Ball zu erreichen. Damit ist sie Norddeutsche Meisterin in allen 3 Disziplinen. Herzlichen Glückwunsch, Susi!
verfasst von webmaster am 04.06.2009
Hochzeit in der KBU
Am vergangenen Freitag haben sich Andrea Oder und Volker Burke das Ja-Wort gegeben. Die KBU wünscht euch beiden alles Gute und eine schöne gemeinsame Zukunft!
verfasst von webmaster am 07.06.2009
Unsere Kreisliga A ist Meister!
Heute ist es endlich offiziell: Unsere Kreisliga-A-Mannschaft ist Meister!
Mit einem 7:1 Sieg gegen Wandsbek haben unsere Jungs den Topf zugemacht und dürfen in der nächsten Saison in der Bezirksklasse spielen. Damit ist der Mannschaft in ihrer 2. Saison bereits der zweite Aufstieg gelungen.
Florian Biehl, Melis Pogossjan, Detlef Böttger, Andreas Wenig und Axel Schlemmer: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommende Saison!
verfasst von webmaster am 21.06.2009
Saisonrückblick 2008/09
Mit dem letzten Spiel der Bezirksliga hat die Saison 2008/09 einen Abschluss gefunden und gleichzeitig wurde ein neuer Besucherrekord in der Billard Galerie aufgestellt. Herzlichen Glückwunsch für das 6:2 an die Mannschaft und vielen Dank an die vielen Zuschauer für die Unterstützung!
Im folgenden möchte ich einen kleinen Überblick geben, wie sich unsere Mannschaften in der vergangenen Saison geschlagen haben:
verfasst von webmaster am 21.07.2009
We are President!
Am 26.7. fand in Neumünster die diesjährige Generalversammlung des NDBV statt und neben der neuen Satzung gab es für die KBU eine ganz wichtige Entscheidung:
Unser 1. Vorsitzender, Frido Ewert, wurde zum Präsidenten des NDBV gewählt!
Frido, wir gratulieren dir ganz herzlich und viel Erfolg in deinem neuen Job!
verfasst von webmaster am 28.07.2009
We are Jugendsportwart Pool!
Gestern, am 8. August, fand in Neumünster die diesjährige Sportratsitzung des NDBV statt. Da Frido ja auf der GV zum Präsidenten des NDBV gewählt wurde, stand sein Amt als Jugendsportwart Pool zur Neuwahl. Dieses haben wir uns natürlich gleich wieder geschnappt. Florian Biehl hat die Wahl gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch, Flo, zu deinem neuen Amt!
verfasst von webmaster am 09.08.2009
Jubiläum - 20 Jahre KBU
Die Kieler Billard Union e.V. feiert am 03. Oktober 2009 ihr 20-jähriges Bestehen und wir laden Euch alle dazu in die
Billard Galerie, Am Schwedendamm 9, 24143 Kiel
ein.
verfasst von webmaster am 09.08.2009
Homepage fertig für die neue Saison
Ab heute ist die Homepage bereit für die kommende Saison 2009/2010. Ihr findet insbesondere:
  • neue Termine
  • neue Pläne für die Ligaspiele
  • neue Mannschaftsaufstellungen
verfasst von webmaster am 05.09.2009
Die KBU hat einen neuen Vorstand
Gestern Abend fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt. Dabei wurden zwei Ämter neu vergeben:

1. Vorsitzender darf sich ab sofort Volker Burke-Oder nennen.
Sportwart ist nun Matthias Börm.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden zu den neuen Ämtern und viel Erfolg für die kommende Saison!
verfasst von webmaster am 05.09.2009
Ralph Eckert am 3. Oktober in Kiel
Zu unserem 20-jährigen Jubiläum ist es uns gelungen, einen Showact der Spitzenklasse zu verpflichten. Am 3. Oktober wird uns Ralph Eckert mit seiner Show begeistern. Wir freuen uns auf viele Gäste und eine tolle Show von Ralph. Bitte vergesst auch nicht unser anschließendes 10-Ball-Turnier und meldet euch rechtzeitig an. Dies könnt ihr z.B. per Mail an info[ät]kieler-billard-union[dot]de tun.
verfasst von webmaster am 05.09.2009
Mögen die Spiele beginnen!
In Vorbereitung auf die nun auch bald für ihn startende Saison hat unser Rohrspatz jetzt mal nicht mit seinen unterhaltsamen und provokanten Texten auf sich aufmerksam gemacht. Nein, er hat eine Duftmarke am Billardtisch hinterlassen. Mit seiner ihm eigenen Art hat er mal so eben 5 an-aus Partien im 9 Ball hingelegt und seine persönliche Bestleistung noch ein wenig nach oben geschraubt. Die Serie endete dann mit einem Break, wo keine Kugel in eine Tasche rollen wollte. Wie er darauf reagiert hat und ob der Aufbauer Hörschäden oder sonstige Blessuren davon dauerhaft trägt, ist uns nicht bekannt...

Tolle Leistung für ihn und eine Kampfansage an alle, die sich ihm in der Liga in die Schusslinie stellen wollen bzw. müssen. Weiter so!
verfasst von sportwart am 18.09.2009
14/1 endlos ... Jawohl. endlos!!!
Die Jungs im Verein haben richtig Spaß und wir haben pünktlich zur Bezirksmeisterschaft zwei neue Highscores zu vermelden. Melis hat gleich mal in der ersten Aufnahme eine 51 geschossen und damit seine Highscore über die magische Grenze von 50 gehoben. Im gleichen Satz hat er dann noch eine 38 seinem Gegner eingeschenkt und in der 10. dann auf 125 den Sack zugemacht. Herzlichen Glückwunsch!
verfasst von sportwart am 16.11.2009
N䣨ste Termine:
Kalender:
Counter:
Sie sind Besucher Nr. 58990.
Mitglieder Login:
Benutzername:

Passwort:

Home | Sitemap | Impressum